Hofeigene Schlachtung für Beefsensation

Veröffentlicht am
Sonntag, 16. Mai.

Nachhaltige und transparente Herstellung hochwertiger Erzeugnisse aus eigener Zucht – dafür steht Beefsensation. Aktuell können wir nahezu die gesamte Wertschöpfungskette auf unserem Hof abbilden. Und darauf sind wir stolz!

  1. Aufzucht der Rinder unter besten Bedingungen mit Weidegang und Herdenhaltung, frei von Antibiotika,
  2. Veredelung des Fleischs mittels eigener Reifekammer,
  3. Verarbeitung des Fleischs,
  4. Direktvermarktung des Fleischs über uns.

Alles findet auf unserem Hof statt, sodass wir bei jedem Schritt die volle Kontrolle über die hochwertigen Standards bei unserer Aufzucht und Rindfleischherstellung haben und unseren Kunden jederzeit die volle Transparenz bieten können. Wer aufgepasst hat, dem fällt allerdings auf, dass ein einziger, aber entscheidender Schritt noch nicht auf unserem Hof stattfindet: die Schlachtung. Zwar haben wir hier gute Kontakte und arbeiten stets mit dem gleichen Schlachter zusammen, dennoch war schon lange unser Ziel, auch diesen Schritt auf unserem eigenen Hof abbilden zu können.

Warum hofeigene Schlachtung?

Die Wertschätzung unserer Tiere steht an erster Stelle und eine Schlachtung auf unserem Hof ermöglicht den Tieren eine stressfreie Schlachtung – dies geht zum Wohle des Tieres und ist ein entscheidender Faktor für den Geschmack des Fleischs. Bei Stressbelastung des Tieres vor der Schlachtung kann es passieren, dass das Fleisch übersäuert ist. Mit der hofeigenen Schlachtung können wir dem vorbeugen und so geschmacklich das Beste aus dem Fleisch herausholen. Wer uns kennt, der weiß, dass die Qualität unserer Waren an erster Stelle steht!
Neben der Qualität geht es uns auch hier einmal mehr um den Nachhaltigkeitsaspekt – von der Aufzucht über die Schlachtung hin zur Veredelung & Verarbeitung und schließlich bis hin zum Direktvertrieb alles auf unserem Hof abbilden zu können, garantiert die höchste Stufe einer nachhaltigen Rindfleischherstellung. Nachhaltiger geht nicht!

Umbau 2021/2022

Lange schon stecken wir in den Planungen für das eigene Schlachthaus. Jetzt endlich können wir voller Stolz mitteilen, dass wir in diesem Monat dank der Förderung des „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“ unseren Umbau starten konnten. Voraussichtlich wird dieser bis im Herbst/Winter 2021, spätestens Anfang 2022 abgeschlossen sein.

Onlineshop 2022

Die eigene Schlachtung wird eine wichtige Voraussetzung, dass wir Euch auch bald einen Onlineshop anbieten können, da diverse Zulassungen damit verbunden sind, diese Art von Waren innerhalb der EU versenden zu dürfen. Aber auch hier stecken wir schon in den Vorbereitungen und freuen uns riesig darauf, bald unsere hochwertigen landwirtschaftlichen Erzeugnisse innerhalb von ganz Deutschland versenden zu dürfen. So stärken wir gemeinsam eine tiergerechte und nachhaltige deutsche Landwirtschaft!

Beefsensation

Beefsensation steht für landwirtschaftliche Premium-Produkte direkt vom Erzeuger. Unsere Philosophie, nach der wir unseren Hof betreiben, basiert auf Wertschätzung, Nachhaltigkeit, Regionalität und Transparenz. 


Schwabendorfer Straße 17, 35282 Rauschenberg (Bracht)