• Startseite
  • News
  • Unsere hofeigene Schlachtung ist fertig! Was das bedeutet?

Unsere hofeigene Schlachtung ist fertig! Was das bedeutet?

Veröffentlicht am
Sonntag, 27. Mrz.

Ein Traum ist in Erfüllung gegangen: unsere hofeigene Schlachtung ist endlich fertig. Viele Monate hat es gedauert, einige Hürden mussten genommen werden, aber wir haben uns nicht davon abbringen lassen.

Aber warum eigentlich?

Schlachthaus Beefsensation (noch mehr Bilder am Ende des Beitrags)

7 Gründe, warum die hofeigene Schlachtung ein erfüllter Traum ist

…weil Produktqualität: Bisher hatten wir FAST alle Teile unserer Wertschöpfungskette auf unserem Hof und in eigener Hand, d.h. Zucht, Aufzucht, Veredelung (Reifeprozess), Zerlegung, Verkauf. Das einzige, was bisher nicht in unserer Hand lag, war die Schlachtung. Da wir höchste Ansprüche an die Qualität unserer Produkte haben, war uns schon lange klar, dass auch die Schlachtung in unserem Verantwortungsbereich liegen muss. Nur so können wir unsere Qualitätsansprüche an unser Fleisch mit Sicherheit in jedem Verarbeitungsschritt umgesetzt wissen.

…weil Nachhaltigkeit: Wir wollen nachhaltiges Fleisch herstellen, aus Verantwortung zu uns und unserer Umwelt. Und was ist nachhaltiger als Fleisch, das, wenn es verkaufsfertig ist, keinen einzigen Kilometer zurück gelegt hat? Von unserer Weide direkt in die hofeigene Schlachtung, danach ab in unsere Trockenkammer, bis hin zur Zerlegung und zum Abpacken vor Ort. Kein unnötiges hin- und herfahren, kein unnötiger CO2-Ausstoß. Die einzigen Kilometer, die unser Fleisch zurücklegt, ist lebend auf der Weide. Nachhaltiger geht nicht!

…weil stressfreie Schlachtung: Der Stress, den ein Tier unmittelbar vor der Schlachtung empfindet, ist zum einen unschön für Mensch und Tier und kann zum anderen durch das in hoher Konzentration freigesetzte Adrenalin den Geschmack des Fleisches negativ beeinflussen. Dank der hofeigenen Schlachtung muss das Tier nicht vor der Schlachtung aus seinem gewohnten Umfeld gerissen werden und unter Stress abtransportiert werden, sondern kann in seiner gewohnten Umgebung verbleiben und bekommt nichts von der bevorstehenden Schlachtung mit.

…weil höhere Produktionskapazitäten: Die Räumlichkeiten der Schlachtung ermöglichen uns nun natürlich auch höhere Kapazitäten in der Produktion. Zum einen sind wir nun unabhängig von den Kapazitäten einer externen Schlachtung und haben zum anderen unsere Lagermöglichkeiten erhöht. Wer uns schon länger kennt, weiß, dass wir in der Vergangenheit hin und wieder gar nicht die Nachfrage unserer Kunden decken konnten, da wir nicht so schnell nachproduzieren konnten wie benötigt. Das soll sich nun ändern.

…weil erweiterte Vermarktungsmöglichkeiten: Bisher unterlagen wir mit unserem Fleisch diversen Vermarktungsbeschränkungen bzw. konnten lediglich als Direktvermarkter agieren. Das hat unseren Vermarktungsumkreis stark eingeschränkt und uns zudem nicht die Möglichkeit gegeben unser Fleisch über Wiederverkäufer anzubieten. Der Bau des Schlachthauses war Voraussetzung, dass wir als Vermarkter eine EU-Zulassung erhalten können. Diese benötigen alle Betriebe, die Erzeugnissen tierischen Ursprungs herstellen, um erweiterte Vermarktungsmöglichkeiten für ihre Lebensmittel zu erhalten. So können wir in Zukunft, sobald die Abnahme unseres Schlachthauses durch die zuständigen Behörden abgeschlossen ist, unsere Vermarktungsmöglichkeiten deutlich ausbauen.

…weil optimalere Arbeitsbedingungen: Beim Zerlegen, beim Kochen für Tastings, Events oder als Caterer hat uns bisher immer wieder eines gefehlt: der richtige Platz dafür! Den haben wir nun mit unserem integrierten Kochbereich im Schlachthaus. Die optimalen technischen und räumlichen Bedingungen sind jetzt endlich dafür vorhanden. Gerade für Groß-Events auf unserem Hof oder Hochzeiten, die wir bekochen, wird dieser neue Bereich für uns ein riesen Gewinn sein, um qualitativ hochwertigste Gerichte für unsere Kunden zu kreieren.

…weil Transparenz: Wir alle kennen die Problematik, dass man heutzutage bei den meisten Lebensmitteln aus dem Supermarkt ad hoc nicht weiß, wo diese herkommen, unter welchen Bedingungen tierische Produkte hergestellt wurden oder welche Logistik und Transportwege von Nöten waren, um dieses Produkt in unsere Regale zu bringen. Von der Zucht über die Schlachtung und Veredelung bis hin zu Zerlegung und Verkostung unseres wertvollen Fleischs können wir jetzt jedem unserer Besucher den gesamten Weg unseres Fleischs auf unserem Hof 100% transparent darlegen. Die optimalen Aufzucht-Standards, die höchsten hygienischen Bedingungen in unserer Schlachtung, der auf den Grad und Tag genaue Reifeprozess in der Trockenkammer – über das und vieles mehr können sich Besucher auf unserem Hof ein eigenes Bild machen. So können unsere Kunden unser Fleisch mit bestem Gewissen genießen.

Unser hofeigenes Schlachthaus – ein großer Schritt für uns und unsere Mission, nachhaltige, hochwertigste tierische Erzeugnisse zu produzieren. Wir sind mächtig stolz und freuen uns, Euch auf dem nächsten Hof-Event auch einen Blick in unser Schlachthaus zu ermöglichen.

Beefsensation

Beefsensation steht für landwirtschaftliche Premium-Produkte direkt vom Erzeuger. Unsere Philosophie, nach der wir unseren Hof betreiben, basiert auf Wertschätzung, Nachhaltigkeit, Regionalität und Transparenz. 


Schwabendorfer Straße 17, 35282 Rauschenberg (Bracht)